Dieselaustritt aus LKW auf Firmengelände

Datum: 22. März 2024 um 8:46 Uhr
Alarmierungsart: Pager, SMS
Dauer: 2 Stunden 4 Minuten
Einsatzart: Schadstoffeinsatz 
Fahrzeuge: KRF-S, HLFA 1, MTF


Einsatzbericht:

Am Freitag, dem 22.03.2024 um 08:46 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Trumau mittels stillen Alarm zu einem Schadstoffeinsatz auf ein örtliches Firmengelände alarmiert. Kurze Zeit nach der Alarmierung machte das HLF1 ausgerüstet mit dem Bindemittelcontainer auf den Weg zur Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle angekommen, wurden wir bereits von den Mitarbeitern in die Lage eingewiesen. Zwei LKW kollidierten, bei einem bisher unbekannten Fahrmanöver miteinander, wobei bei einem der beiden LKW der Dieseltank aufriss. In weiterer Folge liefen große Mengen Diesel aus. Die Erstmaßnahmen wurden schon von den Mitarbeitern getroffen und von uns in weiterer Folge weiteres Bindemittel aufgebracht. Nachdem der größte Teil mit Ölbindemittel bedeckt war, wurde die Freiwillige Feuerwehr Traiskirchen – Möllersdorf mit dem dort stationierten Schadstoffzug alarmiert, um den Dieseltank umzupumpen und abzudichten.

Nachdem der Dieseltank dann völlig ausgepumpt war, konnte der Fahrer seinen LKW noch auf einen vorgegebenen Parkplatz lenken und dort auf einen firmeneigenen Mechaniker warten. Abschließend wurde eine Fachfirma mit der Straßenreinigung beauftragt. Nach rund 2 Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren klappte einwandfrei.